Erweiterung Arterien / Aneurysmen
Gefäßzentrum
Bauchaortenaneurysmen
Stent-Prothese der BeckenarterieBauchaortenaneurysmen werden meist zufällig bei Ultraschall-Untersuchungen entdeckt. Kleinere Aneurysmen werden in halb- bzw. jährlichen Abständen kontrolliert. Größere Aneurysmen ab einem Durchmesser von 5 cm (bei Männern) bzw. 4,5 cm (bei Frauen) sollten wegen der drohenden Rupturgefahr (Aneurysmaruptur) therapiert werden.
Wir bieten zur Behandlung des Aneurysmas 2 Standardverfahren an:
- offene, konventionelle Operation
- endovaskuläres Verfahren mit Prothese
Die nötigen Kontrolluntersuchungen führen wir nach Stent-Anlage mit einem Ultraschall, nierenschonendem Kontrastmittel-Ultraschall oder CT durch. Welche Maßnahme wir anwenden, hängt von Form, Ausdehnung und Größe des Aneurysmas ab. Auch die persönlichen Risikofaktoren des Patienten, wie Alter und Erkrankungen, spielen dabei eine Rolle.
Aneurysmaruptur / akuter Notfall
Die Hauptgefahr bei einem Aneurysma liegt in der Ruptur, also dem Zerreißen der Arterie. Sie kann zu schweren inneren Blutungen und zum Tod führen und muss sofort chirurgisch behandelt werden (akuter Notfall) (Bauchaortenaneurysma).
Aneurysmen Arme / Beine / Schulter
Periphere arterielle Aneurysmen sind üblicherweise zum Zeitpunkt der Diagnose nicht spürbar, d.h. sie bleiben oft ohne Symptome. Infektiöse Aneurysmen können lokale Schmerzen und Fieber verursachen.
In Aneurysmen können sich aber leicht Blutgerinnsel (Thrmoben) bilden. Das ist besonders bei den Arm- und Beinarterien der Fall. Diese Blutpfropfen können gelegentlich in andere Gefäßabschnitte wandern und dort zu Gefäßverschlüssen (akuter Gefäßverschluss) führen. Die Diagnose wird mit Ultraschall, MRT oder CT gestellt. Eine Therapie mit Stent oder Operation empfehlen wir, wenn die Arterie auf die dreifache Größe erweitert ist, oder wenn der Patient starke Beschwerden hat.
Aneurysmen Nieren- und Eingeweidearterie
Auch in der Nierenarterie kann sich durch eine krankhafte Veränderungen (Arteriosklerose) ein Aneurysma bilden. Lösen sich Gerinnsel aus dem Aneurysma und verstopfen die kleineren Nierengefäße, entstehen Niereninfarkte, seltener entsteht eine Niereninsuffizienz.
Wir diagnostizieren erweiterte Nierenarterien mit der Duplex-Sonografie, Computertomografie oder der MR-Angiografie. Eine medikamentöse Blutgerinnungshemmung kann erforderlich sein.
Als lokale Therapie stehen die Standardverfahren zur Behandlung von Aneurysmen bereit.