Das Engpass-Syndrom oder Impingement-Syndrom der Schulter bildet sich zwischen Schulterdach und Oberarmkopf aus. An dieser Stelle wird eine Sehne (M. Supraspinatussehne) eingeklemmt und zunehmend gereizt. Bei längerem Bestehen kann es zu Abrieb und Rissen der Sehne kommen. Es bestehen Schmerzen beim Abspreizen des Armes und beim Schürzengriff (greifen nach hinten zum Schürzenbinden).
Zunächst versuchen wir mit Medikamenten und Krankengymnastik die gestörte Funktion wiederherzustellen.
Das Auskugeln des Gelenkes (Luxation) passiert an der Schulter am häufigsten von allen Gelenken. Dabei kann es zu Rissen der Gelenklippe (Labrum glenoidale) und der Pfanne des Schultergelenkes (Bankart Läsion) kommen. Weiterhin können Sehnen sowie die Gelenkkapsel reißen.
Sehnenrisse der Schulter betreffen meistens die Sehne des Muskulus supraspinatus. Die Ursache ist ein Sehnenverschleiß, der durch ein Engpass-Syndrom oder Impingement-Syndrom der Schulter verursacht wird. Das Impingement-Syndrom bildet sich zwischen Schulterdach und Oberarmkopf aus. An dieser Stelle wird eine Sehne (M. Supraspinatussehne) eingeklemmt und zunehmend gereizt. Bei längerem Bestehen kann es zu Abrieb und Rissen der Sehne kommen. Es bestehen Schmerzen beim Abspreizen des Armes und beim Schürzengriff (greifen nach hinten zum Schürzenbinden).
Zunächst versuchen wir mit Medikamenten und Krankengymnastik die gestörte Funktion wieder herzustellen. Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind, empfehlen wir eine Gelenkspiegelung. Im Rahmen der Spiegelung können wir den knöchernen Raum erweitern, so dass die Sehne wieder freier gleiten kann. Ausgedehnte Risse versorgen wir durch eine Naht an der Sehne. Wenn die Sehne zu stark geschädigt ist, kann eine Glättung der Sehne die bessere Methode sein.
Künstliche Gelenke empfehlen wir bei Patienten, die einen deutlichen Verlust an Lebensqualität durch Schmerzen haben und in deren Röntgenbild eine Zerstörung des Gelenkes bereits zu erkennen ist.
Die Schmerzfreiheit bei künstlichen Gelenken wird dadurch erreicht, dass der Gelenkkontakt nach dem Verlust des Gelenkknorpels durch eine künstliche Gelenkfläche ersetzt wird. Fortschritte in der Entwicklung der Prothetik haben deutliche Verbesserungen erbracht. Die heute verfügbare Generation von Schulterprothesen bietet einen sicheren Anbau mit guten postoperativen (nach der OP) Ergebnissen.