Sulzbach nimmt neues Herzkatheterlabor in Betrieb

Das Kardiologie-Team im neuen Herzkatheterlabor. Vorne: Chefarzt Dr. med. Hassam Al-Najjar >> Klick zum Originalbild >>
„Das Knappschaftsklinikum Saar hat hier in die neueste Medizintechnik investiert, die der Markt zu bieten hat“, sagt Chefarzt Dr. med. Bassam Al-Najjar. „Das bedeutet ideale Arbeitsbedingungen für mein Team und mich sowie modernste Untersuchungs- und Behandlungsverfahren für unsere Patienten.“
Nach Angabe des Chefarztes ist die Nachfrage nach der neuen Kardiologie in Sulzbach noch größer als erwartet. Obwohl bisher nur Ambulanztermine für Knappschaftsmitglieder und Privatpatienten möglich sind (mit Überweisung des Hausarztes), ist die Kardiologie bereits bis in den Monat Juli hinein ausgebucht. Neben den planmäßigen Terminen konnte Dr. Al-Najjar auch bereits den ersten Notfallpatienten mit Herzinfarkt versorgen.
Der Aufbau der neuen kardiologischen Klinik in Sulzbach ist mit dem Herzkatheterlabor aber noch nicht abgeschlossen: „Als nächstes richten wir eine sogenannte Chest Pain Unit (CPU) ein“, erklärt Al-Najjar. „Die CPU ist eine Ergänzung der Notaufnahme speziell für Herzpatienten, wodurch die Notfallversorgung in Sulzbach den neuesten Standards der Herzmedizin angepasst wird.“ Dazu werde das Ärzte- und Pflegeteam ab Mai weiter verstärkt.