News

Sulzbach nimmt neues Herzkatheterlabor in Betrieb

Herzkatheterlabor_DSCF0394_3000px
Das Kardiologie-Team im neuen Herzkatheterlabor. Vorne: Chefarzt Dr. med. Hassam Al-Najjar >> Klick zum Originalbild >>

Sulzbach / Saar, 28.04.2023. Das Knappschaftsklinikum Saar hat am Standort Sulzbach ein neues Herzkatheterlabor eingerichtet. Es ergänzt die im Vormonat eröffnete Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin. Neben planbaren Katheteruntersuchungen und –Behandlungen kann jetzt erstmals in Sulzbach auch ein Herzinfarkt direkt versorgt werden. Erste Patienten wurden bereit erfolgreich behandelt.

„Das Knappschaftsklinikum Saar hat hier in die neueste Medizintechnik investiert, die der Markt zu bieten hat“, sagt Chefarzt Dr. med. Bassam Al-Najjar. „Das bedeutet ideale Arbeitsbedingungen für mein Team und mich sowie modernste Untersuchungs- und Behandlungsverfahren für unsere Patienten.“

Nach Angabe des Chefarztes ist die Nachfrage nach der neuen Kardiologie in Sulzbach noch größer als erwartet. Obwohl bisher nur Ambulanztermine für Knappschaftsmitglieder und Privatpatienten möglich sind (mit Überweisung des Hausarztes), ist die Kardiologie bereits bis in den Monat Juli hinein ausgebucht. Neben den planmäßigen Terminen konnte Dr. Al-Najjar auch bereits den ersten Notfallpatienten mit Herzinfarkt versorgen.

Der Aufbau der neuen kardiologischen Klinik in Sulzbach ist mit dem Herzkatheterlabor aber noch nicht abgeschlossen: „Als nächstes richten wir eine sogenannte Chest Pain Unit (CPU) ein“, erklärt Al-Najjar. „Die CPU ist eine Ergänzung der Notaufnahme speziell für Herzpatienten, wodurch die Notfallversorgung in Sulzbach den neuesten Standards der Herzmedizin angepasst wird.“ Dazu werde das Ärzte- und Pflegeteam ab Mai weiter verstärkt.


Peter Böhnel
Peter Böhnel
Leiter Unternehmenskommunikation

T 06898 55-3203
01573 6421692
Karte KH-Püttlingen KH Sulzbach