News

Sulzbach zeigt der Welt wie's geht

Frankfurt Retina Screenshot
Live-OP mit Prof. Dr. Peter Szurman (Screenshot)

Sulzbach / Saar, 17.04.2023 (aktualisiert am 24.04.2023). Beim Frankfurt Retina Meeting, dem größten netzhautchirurgischen Kongress weltweit, wurde ein Operationssaal der Augenklinik Sulzbach live zugeschaltet. Chefarzt Prof. Dr. Peter Szurman zeigte, wie bereits bei mehreren internationalen Kongressen zuvor, seine innovativen Operationstechniken vor laufender Kamera, kommentierte und beantwortete Fragen seiner Fachkollegen. Insgesamt 1.400 Netzhautchirurgen aus aller Welt schauten als Kongressteilnehmer zu.
Szurman versorgte chirurgisch eine zuvor drei Mal (anderswo) erfolglos voroperierte Netzhautablösung mit Entfernung aller Narben, wobei ein spezielles Silikonöl als Glaskörperersatz verwendet wurde. Danach zeigte Szurman die Operation eines Lochs in der Makula (der Stelle des schärfsten Sehens in der Netzhaut), ebenfalls an einer anderen Klinik erfolglos voroperiert. Dabei setzte der Chefarzt eine in Sulzbach entwickelte Technik ein, bei der das Loch mit einer sogenannten Amnionmembran verschlossen wird.
„Wir erhielten viel positive Resonanz“, freut sich Prof. Szurman. Neben ihm waren auch Operateure aus Italien, Spanien, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und der Türkei zugeschaltet. Allerdings erhielt die Augenklinik Sulzbach mit zwei Stunden doppelt so viel Live-Übertragungszeit wie die anderen Fachzentren.

Peter Böhnel
Peter Böhnel
Leiter Unternehmenskommunikation

T 06898 55-3203
01573 6421692
Karte KH-Püttlingen KH Sulzbach