News

KKSaar-Chefarzt erhält Professur an Saar-Uni

Püttlingen, 08.12.2022. Dem Chefarzt der Inneren Medizin am Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen, Vincent Zimmer, wurde jetzt von der Universität des Saarlandes eine Professur zuerkannt. Er lehrt bereits seit 2015 als Privatdozent an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes in Homburg das Fach Gastroenterologie. Nun wird daraus eine außerplanmäßige Professur. Medizinstudenten können unter anderem seine Vorlesung „Pathophysiologie des Dünndarms“ besuchen.

Vincent_Zimmer_DSCF8602-3000px

Prof. Dr. med. Vincent Zimmer
(Klick zum Original)

Auch am Knappschafsklinikum Saar liegt der Schwerpunkt des frisch gebackenen Professors auf der Gastroenterologie, also Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der Gallenwege. Prof. Dr. med. Vincent Zimmer leitet die Klinik für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und interventionelle Endoskopie am Standort Püttlingen. Als ausgewiesener Experte für Magen- und Darmspiegelungen verbringt Zimmer einen Großteil seiner klinischen Arbeit mit der Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Vorstufen und frühen Formen von Magen- und Darmkrebs. Hier kommt der interventionellen Endoskopie eine Schlüsselrolle zu. Hierunter versteht man die minimal-invasive, endoskopische Tumor-Entfernung mit operationsersetzendem Charakter, ohne Bauchschnitt und ohne Vollnarkose. Daher ist seine Fachklinik auch fester Bestandteil des Darmzentrums Saar in Püttlingen, das mit zahlreichen Arztpraxen im Saarland zusammenarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Leber- und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Außerdem ist Zimmer Facharzt für Endokrinologie und Diabetologie, also auf Erkrankungen der hormon-produzierenden Drüsen und des Zucker-Stoffwechsels spezialisiert.

Prof. Dr. Zimmer war vor seiner Chefarztposition am KKSaar an mehreren Kliniken im Saarland tätig, darunter als Oberarzt am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg sowie als Chefarzt an der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof in Neunkirchen.
Zimmer ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, unter anderen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), der Europäischen Gesellschaft für Gastrointestale Endoskopie (ESGE) und der Arbeitsgemeinschaft für internistische Onkologie (AIO).

Peter Böhnel
Peter Böhnel
Leiter Unternehmenskommunikation

T 06898 55-3203
01573 6421692
Karte KH-Püttlingen KH Sulzbach