Wir sind auch (und gerade) in Pandemiezeiten für Sie da - ganz sicher!
Achtung: 2G plus für Besucher gilt weiterhin
(also immer mit Testzertifikat). Für weitere Informationen zur Corona-Pandemie haben wir Ihnen eine Sonderseite eingerichtet.
News

Knappschaftsklinikum Saar begrüßt sieben neue Chefärzte und Führungskräfte


Neuzugaenge2022_DSCF8238-600px

 V.l.: Matthias Maldener, Dr. Özkan Kalem, Lothar Schramm, Dr. Jochen Schuld, Andrea Massone, PD Dr. Vincent Zimmer, Dr. Marion Bolte, Prof. Dr. Stefanie Behnke, Dr. Michael KäferPüttlingen

Püttlingen, 11.01.2022. Die Geschäftsführerin der Knappschaftsklinikum Saar GmbH Andrea Massone hat zusammen mit Dr. Marion Bolte (Ärztl. Direktion) und Prof. Dr. Stefanie Behnke (stv. Ärztl. Direktion) sieben neue Führungskräfte am KKSaar begrüßt. Darunter sind auch langjährige KKSaar-Mitarbeiter, die nun in höhere Positionen befördert werden.

Innere Medizin Püttlingen

Vincent Zimmer-Bearbeitet

PD Dr. Vincent Zimmer


Priv. Doz. Dr. Vincent Zimmer übernimmt die Chefarztposition der Inneren Medizin in Püttlingen. Er wechselt von der Marienhausklinik St. Josef in Neunkirchen-Kohlhof zum KKSaar. „Der versierte Gastroenterologe ist Spezialist für interventionelle Endoskopie und Diabetologie“, erklärt Andrea Massone. Als Universitätsmediziner (er lehrt Gastroenterologie in Homburg) sei Priv. Doz. Dr. Zimmer zudem wissenschaftlich immer auf dem neuesten Stand. „Mit seiner onkologischen Expertise wird er auch unser Darmzentrum bereichern.“

 

 

Innere Medizin / Pneumologie + Gastroenterologie Sulzbach

Oezkan_Kalem_DSCF8241-3000px Patrizio_Merloni_DSCF8080-9x13
Dr. Özkan Kalem, Dr. Patrizio Merloni
Obwohl sein Dienstantritt erst in ein paar Wochen ist, konnte beim Empfang der neue Führungs-persönlichkeiten noch ein weiterer zukünftiger Chefarzt begrüßt werden: Dr. Özkan Kalem. Er wird ab April die Innere Medizin in Sulzbach leiten. „Sein Schwerpunkt ist die Pneumologie, was unser fachliches Spektrum bereichert“, so Massone. Zusätzlich hat das KKSaar zum Jahresanfang die Innere Medizin in Sulzbach weiter ausdifferenziert: Aus der dortigen Gastroenterologie wird ein eigener Fachbereich, den der langjährige leitende Oberarzt Dr. Patrizio Merloni nun als neuer Chefarzt anführt. (Er fehlt auf dem Gruppenfoto oben wg. Erkrankung)

 

Chirurgie (standortübergreifend)

Jochen_Schuld_ps_9x13

Dr. Jochen Schuld

Dr. Jochen Schuld, bisher Chefarzt in Sulzbach, übernimmt zum Jahresbeginn die standortübergreifende Direktion der Allgemein- Viszeral- und Tumorchirurgie. Nach außen werden die Fachabteilungen beider Standorte als Chirurgisches Zentrum Saar zusammengefasst. Andrea Massone: „In Püttlingen tritt Dr. Schuld als Chefarzt in die Fußstapfen von Prof. Dr. Reck, den Pionier unseres zertifizierten Darmzentrums, der nun seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Hier wird Dr. Schuld u. a. sein laparoskopisches und onkologisches Know-how einbringen. Ebenfalls ein Gewinn für das Darmzentrum.“

 

 

 

Psychosomatik / Psychotherapie

Dr

Dr. Michael Käfer

Auch Dr. Michael Käfer sollte ursprünglich im Januar 2022 in Püttlingen anfangen, doch er kürzte seinen Urlaub ab und stieg schon vorab als neuer Chefarzt der Psychosomatik und Psychotherapie ein. Er ist der Nachfolger von Dr. Christina Kockler-Müller, die altersbedingt ausscheidet. Dr. Käfer ist kein Unbekannter in Püttlingen: Vor seiner Chefarzttätigkeit an der Rehaklinik in Blieskastel arbeitete er bereits als leitender Oberarzt in Püttlingen. „Er ist kein Psychiater sondern Psychotherapeut und wird entsprechend neue Schwerpunkte setzen“, erklärt die Geschäftsführerin. Auch Dr. Käfer hat einen engen Bezug zur Universität: Er lehrt das Fach Psychosomatik im Masterstudiengang Psychologie an der Universität des Saarlandes.




Pflegedirektion + Pflegeschule

Lothar_Schramm_DSCF2237_3000px Matthias_Maldener_DSCF6444-9x13

Lothar Schramm, Matthias Maldener

Zu den bekannten Gesichtern in neuer Führungsposition zählen auch Lothar Schramm und Matthias Maldener. Andrea Massone: „Herr Schramm ist zum Jahresbeginn von der Stellvertreter-position zum neuen Pflegedirektor befördert worden und tritt in die Fußstapfen des 2021 leider verstorbenen Frank Kinsinger. Der Pflegepädagoge Mattias Maldener hat die Leitung unserer Pflegeschulen übernommen und sorgt nun federführend für qualifizierten Nachwuchs auf unseren Stationen.“

Peter Böhnel
Peter Böhnel
Leiter Unternehmenskommunikation

T Püttlingen: 06898 55-3203
T Sulzbach: 06897 574-3408
Mobil: 01573 6421692
Karte KH-Püttlingen KH Sulzbach
Top