News

Online-Seminar verzeichnet Rekordbeteiligung

Sulzbach/Saar, 10.12.2020. Beim jüngsten Online-Kongress „Sulzbacher Ophthalmologischer Dialog“ (SOD) hat die Augenklinik Sulzbach mit 1165 Anmeldungen und 955 bestätigten Teilnehmern eine Rekord-Beteiligung erzielt. Ärzte-Fortbildungen wegen Corona-Pandemie online durchzuführen hat sich somit für die Augenklinik als Erfolgsmodell entpuppt.

Prof

Prof. Dr. Peter Szurman

Die Teilnehmerzahl ist nicht nur für die Augenklinik Sulzbach selbst ein neuer Rekord: Auch die Congress-Organisation Gerling GmbH, die das Seminar betreute, konnte noch nie so viele Teilnehmer bei einer derartigen Veranstaltung registrieren. „Jeder siebte Augenarzt in Deutschland hat zugeschaut“, freut sich Prof. Dr. Peter Szurman, Chefarzt der Augenklinik Sulzbach. „Auch das Feedback anschließend war enorm positiv.“ 

Thema und Referenten der Fortbildung „SOD Surgical - Pearls & Pitfalls der Netzhautchirurgie“ hatten offenbar eine große Anziehungskraft entfaltet. Kein Wunder, gilt doch die Augenklinik Sulzbach als besonderes Kompetenzzentrum im Bereich Netzhauchirurgie. Seit 2014 gilt die Augenklinik Sulzbach mit 2.200 Vitrektomien als größtes Zentrum für Netzhaut-Operationen in Deutschland. Hinzu kommt der Vorteil, dass sich das Einzugsgebiet durch die Online-Zugänglichkeit gegenüber den früheren Präsenzveranstaltungen praktisch unbegrenzt erweitert hat. 

Die Fortbildung war als Online-Videoseminar mit Panel-Diskussion angelegt. Verschiedene OP-Techniken wurden anhand von Videos gezeigt und besprochen. 

Neben den hauseigenen Spezialisten Prof. Dr. Peter Szurman, Dr. Karl Boden und Prof. Dr. Kai Januschowski bereicherten zwei namhafte Gäste das Experten-Panel: Prof. Dr. Hans Hoerauf, Direktor der Universitäts-Augenklinik Göttingen und Prof. Dr. Martin Spitzer, Direktor der Universitäts-Augenklinik Hamburg Eppendorf.

Die Fortbildung war von der saarländischen Ärztekammer zertifiziert. Sobald der Termin für den nächsten SOD steht, wird das Seminar auf www.augenklinik-sulzbach.de angekündigt. Es wird voraussichtlich wieder als Online-Seminar stattfinden.


Peter Böhnel
Peter Böhnel
Leiter Unternehmenskommunikation

T 06898 55-3203
01573 6421692
Karte KH-Püttlingen KH Sulzbach