Knappschaftsklinikum Saar

Wer sind wir?

Das Knappschaftsklinikum Saar hat eine lange Geschichte.
Die beiden Krankenhäuser in Püttlingen und Sulzbach wurden vor über 100 Jahren eröffnet.
Das Krankenhaus in Püttlingen liegt südlich im Saarland. Das Krankenhaus in Sulzbach liegt nord-östlich von Saarbrücken. Das ist die Hauptstadt des Saarlandes.
2012 wurden beide Krankenhäuser zusammen-gelegt und erhielten den Namen Knappschaftsklinikum Saar.
Es ist ein akademisches Lehr-Krankenhaus der Universität des Saarlandes. Hier werden Studenten im praktischen Jahr ausgebildet.
Heute ist das Knappschaftsklinikum ein modernes Krankenhaus mit vielen Mitarbeitern.
Es ist in der Region sehr bekannt.
Zu uns kommen auch Menschen, die nicht im Saarland wohnen.

Was tun wir?

Im Knappschaftsklinikum Saar helfen wir Patienten mit vielen verschiedenen Erkrankungen.
Manche bleiben nur für einige Stunden ambulant.
Andere bleiben über eine oder mehrere Nächte stationär.
Mehr als 27.000 Tausend Menschen werden hier jedes Jahr betreut.
Viele Ärzte und Pflege-Kräfte arbeiten hier.

Wem helfen wir?

19 Fachkliniken helfen Menschen mit fast allen denkbaren Krankheiten. Für komplizierte Behandlungen schließen sie sich in Zentren zusammen.

In ganz eiligen Fällen kommen Kranke mit dem Rettungswagen in unsere Notaufnahme. Besonders schwer erkrankte Menschen betreuen wir auf unserer Intensivstation.

Die Klinik für Anästhesie begleitet Operationen. Sie sorgt dafür, dass es Patienten während einer Operation gut geht und sie keine Schmerzen spüren. Sie kümmert sich auch außerhalb von Operationen um Menschen, die Schmerzen haben.

Für jegliche Erkrankungen der Augen ist unsere Augenklinik zuständig. Patienten, die sich eine Verbesserung ihrer Sehkraft wünschen, werden in unserer Augenlaserklinik behandelt.
Unsere Chirurgischen Kliniken führen ganz unterschiedliche Operationen durch. Sie helfen Menschen nach Unfällen und kümmern sich auch um Sportverletzungen. Wir operieren Menschen mit Erkrankungen an Knochen und Organen oder Gefäßen, an der Haut oder weiteren Teilen des Körpers.

Unsere Frauenklinik kümmert sich um die Gesundheit von Frauen und speziell der weiblichen Sexual- und Fortpflanzungsorgane. Für alle Erkrankungen der weiblichen Brust ist unser Brustzentrum zuständig.

Unsere Medizinischen Kliniken betreuen Menschen mit allen organischen Erkrankungen. Dazu gehören Lunge, Herz, Darm, Leber, Galle, Niere und Bauchspeicheldrüse. Erkrankungen des Gefäßsystems werden in unserem Gefäßzentrum behandelt. Unser Darmzentrum kümmert sich um sämtliche Erkrankungen des Darms. Es ist ein großes Zentrum, in dem viele Fachkliniken zusammenarbeiten. Dazu gehört auch die Behandlung von Krebs durch Bestrahlung und Einsatz von Nuklearmedizin.

Störungen des Nervensystems werden in der Klinik für Neurologie behandelt.

Die Orthopäden sind vor allem zuständig für Knochen, Gelenke und die Wirbelsäule.

In der Radiologie werden Bilder aus dem Inneren des Körpers erzeugt. Diese zeigen viele mögliche Erkrankungen.

Die Urologie kümmert sich um Niere, Blase und die Transportwege des Urins im Körper. Sie behandelt auch Krankheiten der Geschlechtsorgane des Mannes. Dazu gehört die Prostata.